Bundesallee 215

Berlin, Germany
Partner
Lindner
Client
Fortuna Bundesallee GmbH & Co. KG
Architecture
Kunat Architekten
Photographer
Rainer Taepper
Your contact

Highlight

Modular facade with vertical greenery, photovoltaic and sustainable materials
Together with the architectural firm Kunat Architekten Berlin, Lindner Building Envelope has realised an innovative façade concept with a sustainable mix of materials for a residential and office building in Bundesallee. The reinforced concrete skeleton construction and the glass and greenery façade design not only lend the new building lightness and transparency, the concept of the renowned architectural firm also makes it fit for the future.
Technical execution
The modular wood-aluminium-frame system as well as the window frames were manufactured and installed by Lindner and enable a flexible placement and greening. Only 127 mm thin, the aluminium pilaster strips for the outer frame allow easy adaption to future requirements and technologies, which promotes the longevity of the building.
Design
The design concept combines natural aesthetics with functionality. Vertical green elements alternate with translucent glass surfaces and photovoltaic panels to create a contemporary look. The façade reflects urban living in combination with nature, provides privacy and contributes to a pleasant streetscape.
Sustainability
The sustainable façade design promotes interaction with nature: Greening elements made of CO₂-storing mosses and flowering grasses contribute to air purification, enrich the cityscape and provide a habitat for urban fauna. Solar panels and panels made from recyclable Kebony wood further promote the sustainability and longevity of the building.
Energy
The integration of photovoltaic elements maximises energy efficiency and covers part of the energy required for lighting. This reduces energy consumption and optimises the CO₂ balance. In addition, the densely greened façade contributes to a pleasant indoor climate and skilfully conceals all the cables of the photovoltaic panels.
Choice of Materials
The use of durable and ecologic building materials, such as natural stone, wood-aluminium-elements and recyclable Kebony wood, stands for resource conservation and durability. Both the photovoltaic modules and the green components of the façade emphasise the commitment to a green future without negatively impacting the design.
The sustainable mix of materials gives the building a timeless look.

Bundesallee 215

Berlin, Deutschland
Frontale Sicht auf die Fassade mit unterschiedlichen Fassaden-Elementen: Fenster-, Photovoltaik- und begrünte Elemente
Partner
Lindner
Auftraggeber
Fortuna Bundesallee GmbH & Co. KG
Architektur
Kunat Architekten
Dein Kontakt

Highlight

Modulare Fassade mit Vertikalbegrünung, Photovoltaik und nachhaltigen Materialien
Zusammen mit dem Architekturbüro Kunat Architekten Berlin hat Lindner Building Envelope in der Bundesallee ein innovatives Fassadenkonzept mit nachhaltigem Materialmix für ein Wohn- und Bürogebäude umgesetzt. Der Aufbau in Stahlbetonskelett-Konstruktion und die gläserne und begrünte Fassadengestaltung verleihen dem Neubau nicht nur Leichtigkeit und Transparenz, das Konzept des renommierten Architekturbüros macht ihn auch zukunftsfähig.
Technische Ausführung
Das modulare Holz-Aluminium-Rahmensystem sowie die Fensterkästen wurden von Lindner gefertigt, montiert und ermöglichen eine flexible Bestückung und Begrünung. Die nur 127 mm schmalen Lisenen aus Aluminium für den Außenrahmen erlauben problemlose Anpassungen an zukünftige Anforderungen und Technologien, was die Langlebigkeit des Bauwerks fördert.
Design
Das Designkonzept kombiniert natürliche Ästhetik mit Funktionalität. Vertikal begrünte Elemente, lichtdurchlässige Glasflächen und Photovoltaik-Paneele bieten ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Fassade spiegelt urbanes Leben in Verbindung mit grüner Natur wider, ermöglicht Privatsphäre und trägt zu einem angenehmen Straßenbild bei.
Nachhaltigkeit
Die nachhaltige Fassadengestaltung fördert die Interaktion mit der Natur: Begrünungselemente aus CO₂-speichernden Moosen und Gräsern tragen zur Luftreinigung bei, bereichern das Stadtbild und bieten Lebensraum für städtische Fauna. Solar-Paneele und Paneele aus recyclebarem Kebony-Holz fördern die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit des Gebäudes.
Energie
Die Integration von Photovoltaik-Elementen maximiert die energetische Effizienz und deckt Teile des Energiebedarfs für die Beleuchtung. Dies senkt den Energieverbrauch und optimiert die CO₂-Bilanz. Zusätzlich trägt die dicht begrünte Fassade zu einem angenehmen Raumklima bei und versteckt sämtliche Leitungen der Photovoltaik-Paneele gekonnt.
Materialwahl
Die Verwendung dauerhafter und ökologisch sinnvoller Baustoffe – wie Naturstein, Holz-Aluminium-Elemente und recyclebares Kebony-Holz – steht für Ressourcenschonung und Langlebigkeit. Sowohl die Photovoltaik-Module als auch die grünen Komponenten der Fassade unterstreichen das Engagement einer grünen Zukunft ohne das Design negativ zu beeinflussen.
Blick aus der Froschperspektive auf das Fassadeneck, hauptsächlich begrünte Elemente stehen im Vordergrund.
Gesamter Frontalblick auf die Fassade mit begrünten Paneelen, Holz-, Photovoltaik- und Fensterelementen
Der nachhaltige Materialmix verleiht dem Gebäude eine Zeitlosigkeit.
Frontansicht der Fassade mit unterschiedlichen Fassadenelementen: begrünte Paneele, Fensterelemente, Holz- und Photovoltaikelemente