One Forty West

Frankfurt am Main, Germany
Nachblick auf die Fassade mit beleuchteten Räumen und einer Higlight-Beleuchtung am untersten Balkon-Element
Partner
Lindner
Planning
DS-Plan
Client
T-Rex Grundstücksentwicklungs GmbH & Co. KG, T-Rex Hotel GmbH & Co. KG, T-Rex Smart Living GmbH & Ko. KG
Execution
Lindner Fassaden
Architecture
Cyrus Moser Architekten CMA, DJP Architekten
Your contact

Highlight

Spirally arranged facade with balcony elements
The One Forty West is a hybrid skyscraper on the site of the former AfE Tower in Frankfurt am Main. The 145-metre tower carries the city into the vertical – housing, hotel, and gastronomy combined under one roof. Equipped with floor-to-ceiling panoramic windows, glass balcony railings, and its spiral facade structure, the complex is a striking feature in the Frankfurt skyline.
Technical execution
The building offers a mixed-use with spiral balcony facades that wind around the tower for three kilometres. Lindner not only manufactured and supplied the different elements but also took over the planning and execution of the professional installation. This had to be done individually for each floor in the upper part.
Design
The design with an innovative spiral balcony facade band gives the building dynamic verticality. The staggered arrangement of the balconies on the upper floors allows for sightlines across several floors – a style element that carries Cyrus Moser's concept of the "vertical city" in One Forty West to the outside.
Nachhaltigkeit
Great importance was placed on sustainability in the planning: 95% of the facade is made of recycled aluminium, which has found a new life in One Forty West. This significantly reduced CO₂ emissions. Motorised, external and wind-resistant metal blinds improve the indoor climate and reduce energy demand.
Logistics and Installation
The challenge was the constraint-free load transfer of the balconies through the façade elements. Hanging the unitised façade required precise logistics. Special cranes and adapted safety precautions enabled seamless integration of the balconies into the facade.
Façade Elements
The façade combines various elements and materials: A steel post-and-beam façade at the base of the building, combined with a glass fibre concrete cladding and punched windows. Up to the 15th floor, a aluminium element façade characterises the building shaft, while the upper residential floors feature balconies and floor-to-ceiling glazing.
Landschaftsblick Richtung Franfurt mit dem Hochhaus One Forty West im Fokus
Blick aus der Froschperspektive auf das Hochhaus mit blauem Himmel
The vertical city is characterized by a spiral façade structure.
Nachaufnahme der Balkone des One Forty West. Im Hintergrund sieht man die Skyline von Frankfurt

One Forty West

Frankfurt am Main, Deutschland
www.Lindner-Group.com
Nachblick auf die Fassade mit beleuchteten Räumen und einer Higlight-Beleuchtung am untersten Balkon-Element
Partner
Lindner
Planung
DS-Plan
Auftraggeber
T-Rex Grundstücksentwicklungs GmbH & Co. KG, T-Rex Hotel GmbH & Co. KG, T-Rex Smart Living GmbH & Ko. KG
Ausführung
Lindner Fassaden
Architektur
Cyrus Moser Architekten CMA, DJP Architekten
Dein Kontakt

Highlight

Spiralförmig angeordnete Fassade mit Balkonelementen
Das One Forty West ist ein Hybrid-Hochhaus auf dem Gelände des ehemaligen AfE-Turms in Frankfurt am Main. Der 145 Meter hohe Turm trägt im Inneren die Stadt in die Vertikale – Wohnen, Hotel und Gastronomie vereint unter einem Dach. Ausgestattet mit bodentiefen Panoramafenstern, gläsernen Balkonbrüstungen und seiner spiralförmigen Fassadenstruktur stellt der Komplex einen auffälligen Blickfang in der Frankfurter Skyline dar.
Technische Ausführung
Das Gebäude bietet einen Nutzungsmix mit spiralförmigen Balkonfassaden, die sich über drei Kilometer um den Turm winden. Lindner fertigte und lieferte hierfür nicht nur die unterschiedlichen Elemente, sondern übernahm auch Planung und Abwicklung der fachgerechten Montage.
Design
Das Design mit innovativem spiralförmigem Balkonfassadenband verleiht dem Gebäude eine dynamische Vertikalität. Die stufenweise Anordnung der Balkone in den oberen Stockwerken ermöglicht Sichtachsen über mehrere Etagen hinweg – ein Stilelement, welches das Konzept von Cyrus Moser der „vertikalen Stadt“ im One Forty West nach außen trägt.
Nachhaltigkeit
Bei der Planung wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: 95% der Fassade besteht aus recyceltem Aluminium, welches im One Forty West ein neues Leben gefunden hat. Dadurch konnte der CO₂-Ausstoß deutlich reduziert werden. Motorisierte, außenliegende und windstabile Metallbehänge verbessern das Raumklima und reduzieren den Energiebedarf.
Logistik und Montage
Die Herausforderung war die zwängungsfreie Lastabtragung der Balkone durch die Fassadenelemente. Das Einhängen der Elementfassade erforderte präzise Logistik. Spezialkräne und angepasste Sicherheitsvorkehrungen ermöglichten eine nahtlose Integration der Balkone in die Fassade.
Fassadenelemente
Die Fassade kombiniert verschiedene Elemente und Materialien: Eine Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade am Gebäudesockel, kombiniert mit einer Glasfaserbetonbekleidung und Lochfenstern. Bis zum 15. Stockwerk prägt eine dezente Aluminium-Elementfassade den Gebäudeschaft, während die oberen Wohnetagen Balkone und teils raumhohe Verglasungen vorweisen.
Landschaftsblick Richtung Franfurt mit dem Hochhaus One Forty West im Fokus
Blick aus der Froschperspektive auf das Hochhaus mit blauem Himmel
Eine spiralförmige Fassadenstruktur zeichnet die vertikale Stadt aus.
Nachaufnahme der Balkone des One Forty West. Im Hintergrund sieht man die Skyline von Frankfurt